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Checkliste für barrierefreies Reisen 

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkung gilt es, sich vor einer Reise gut vorzubereiten. Denn der öffentliche Raum ist noch lange nicht barrierefrei. Die TIXI Checkliste unterstützt Sie dabei, möglichst reibungslos an Ihr Ziel zu kommen.

Ratgeber

Eine Frau im Rollstuhl neben einem Zug.

Gewusst wie: Hindernisfrei reisen. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist die Nutzung des öffentlichen Verkehrs oft ein Abenteuer, bei dem viele Hindernisse überwunden werden müssen. Wir haben uns beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und der Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB) umgesehen, welche Hilfestellungen es gibt. Hier ist unsere Checkliste:

Menschen mit Gehbehinderung

Einstieg

Gehbehinderte Personen steigen am besten vorne in Bus oder Tram ein. So kann der Fahrer oder die Fahrerin sie besser sehen, die Türe länger offen lassen oder gegebenenfalls helfen. Personen im Rollstuhl benutzen am besten die dritte Türe, von vorne gezählt. Dort gibt es Plätze für Rollstühle.

Rampe

An der zweiten Türe von vorne können bei Bussen und Trams Rampen für Rollstühle ausgeklappt werden. Dort befinden sich auch Rollstuhlplätze. Das Fahrpersonal hilft beim Ein- oder Aussteigen.

Rollstuhltaste

Drücken Sie die blaue Rollstuhltaste in Bussen und Trams, wenn Sie mehr Zeit oder Hilfe zum Ein- oder Aussteigen benötigen.

Haltestelle

Viele Haltestellen sind bereits stufenfrei ausgebaut. Der Liniennetzplan der ZVV zeigt, welche Haltestellen für gehbehinderte Menschen und Personen im Rollstuhl geeignet sind. Die Verkehrsunternehmen im ZVV haben mit wenigen Ausnahmen nur noch absenkbare Busse in Betrieb. Aber: Auch bei absenkbaren Bussen verbleibt eine Stufe beim Einstieg. Wenn die Haltestelle kein Trottoir hat oder dieses zu schmal ist, können Personen im Rollstuhl auch mit Klapprampe nicht ein- oder aussteigen. Hier finden Sie den Liniennetzplan online: Liniennetzpläne Niederflur

Menschen mit Sehbehinderung

Reiseplanung per App

Die ZVV-App zur Reiseplanung ist auch für sehbehinderte Personen nutzbar. Sie können dort z.B. die Umsteigezeiten verlängern. Die App zum Download finden Sie hier: ZVV App

Ticketautomat mit Fernbedienung

Sie können sich beim Ticketkauf an allen ZVV-Automaten per Telefon helfen lassen. Bitte wählen Sie hierzu die Telefonnummer am Automaten und geben Sie die Automatennummer an. Beide Angaben finden Sie in Reliefschrift am Automaten. Ein:e Support-Mitarbeiter:in übernimmt die Bedienung des Automaten und begleitet den Ticketkauf (täglich von 6 bis 22 Uhr).

Sehbehinderte Personen können die «4 Quadranten»-Funktion mit vergrösserter Schrift und Sprachausgabe nutzen. Mehr dazu hier: 4 Quadranten-Modus

Telefon-Tickets

Fahrgäste mit «Ausweiskarte für Reisende mit Behinderung» können Verbundtickets online und telefonisch über die Gratisnummer 0800 181 181 (Contact-Center der SBB) kaufen. Die Tickets stehen sofort zur Verfügung. Hier geht es zur Bestellseite: Ausweiskarte Handicap

Ticket-Bestellung

Beim Kundendienst der ZVV (Tel. 0848 988 988) können Sie telefonisch Tickets bestellen. Sie werden Ihnen anschliessend zugesandt. Natürlich können Sie Ihr Ticket auch am Bahnschalter, an den Verkaufsstellen oder bei den Chauffeur:innen im Regionalbus kaufen.

Einstieg

Steigen Sie am besten vorne in die Trams oder Busse. So kann der Fahrer oder die Fahrerin Sie besser sehen, die Türe länger offen lassen und Ihnen gegebenenfalls helfen.

Blindenmarkierungen

Anfang und Ende der Treppenläufe an Bahnhöfen sind mit weisser Farbe gekennzeichnet. Auf den Perrons zeigen weisse Sicherheitslinien, in welchem Bereich Sie sich sicher aufhalten können. Vielerorts sind die Linien auch taktil markiert.

Wegleitsystem an Bahnhöfen

Grössere Bahnhöfe verfügen über ein Wegleitungssystem für Reisende mit Sehbehinderung. Auskunft über die Sehbehindertengerechtigkeit einzelner Bahnhöfe erhalten Sie beim SBB-Call-Center Handicap (Tel. 0800 007 102) oder auf dieser Webseite: www.sbb.ch/handicap.

Fahrgastinformation

Sehbehinderte Personen können die Reiseinformationen dank Lautsprecherdurchsagen in fast allen Fahrzeugen hören. Informationen zu Betriebsstörungen erfolgen über Lautsprecherdurchsagen, sind auf der ZVV-Fahrplan-App abrufbar und können vorgelesen werden.

Menschen mit Hörbehinderung

Reiseplanung

Am einfachsten planen Sie Ihre Fahrt mit dem Online-Fahrplan oder der ZVV-App. Sie können dort auch die Umsteigezeiten verlängern. Mehr dazu finden Sie unter dem folgenden Link: Verbindungssuche

Ticketkauf

Im Ticketshop können Sie bequem von zu Hause aus ZVV-Tickets lösen und teilweise auch direkt ausdrucken. Hier geht’s weiter: Ticket-Shop Mit der ZVV-App können Sie sich Ihr Ticket direkt auf das Mobiltelefon laden.

Audioverstärker am Schalter

Viele Bahnhofschalter sind mit Induktionsverstärkern für Reisende mit Hörbehinderung ausgestattet. Genauere Angaben finden Sie online auf dieser Seite:  www.sbb.ch/handicap.

Fahrgastinformation

In fast allen Fahrzeugen stehen hörbehinderten Reisenden Informationen zum Reiseverlauf und zu Anschlüssen auf Bildschirmen zur Verfügung. Wichtige Bahnhöfe und Haltestellen sind mit dynamischen Abfahrtsanzeigern ausgestattet, die auch über Störungen informieren können.

Störungsinformationen in den Fahrzeugen können nicht in jedem Fall auf den Bildschirmen angezeigt werden. Nutzen Sie die ZVV-App oder die SBB Mobile App, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Procom-SMS-Dienst

Bei Betriebsstörungen im Bahnverkehr steht hörbehinderten Personen der SMS-Dienst der Procom (Stiftung Kommunikationshilfen für Hörgeschädigte) zur Verfügung. Mehr Informationen zu diesem Service finden Sie unter dem folgenden Link: SMS-Dienst

Notruftasten

In vielen Zügen können die Notruftasten auch von sprach- oder hörbehinderten Personen benutzt werden.

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